Bibelimpuls

Gott versteht dich

„Jahwe, du hast mich erforscht und erkannt. Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du kennst meine Gedanken von fern. Ob ich ruhe oder gehe, du prüfst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut. Noch eh das Wort auf meine Zunge kommt, hast du es schon gehört, Jahwe.“ – Psalm 139,1-4

Gott ist allwissend. Das ist eine ziemlich heftige Eigenschaft!
Für mich ist das unvorstellbar und ich wäre gnadenlos damit überfordert. Aber, wenn es heißt, dass er jeden meiner Wege, alle meine Worte im Voraus, jeden Gedanken, jeden Tag – auch die, die noch kommen (Psalm 139,16) – kennt, dann freue ich mich riesig und kann das eigentlich nicht fassen.
Denn es gibt immer wieder Situationen, gerade im Zusammensein mit anderen Menschen, wo ich mich unverstanden fühle. Wo es Missverständnisse gibt. Wo ich von anderen falsch beurteilt werde. Wo andere nicht nachvollziehen können, wie es mir geht. Und dann erinnere ich mich an die Verse aus Psalm 139. Gott tröstet mich dadurch. Denn er ist nicht nur allwissend, er versteht mich und kennt mich ganz genau. Das tut so gut.

Ich wünsche dir, dass du dir über die letzten drei Sätze ganz konkret für 1-2 Minuten Gedanken machst.

Andererseits kennt er so auch alle meine Fehler, meine Sünde. Früher hat mich das immer erschreckt, weil ich dachte: „Mit mir will Gott sicherlich nix zu tun haben!“, doch die Antwort Gottes ist nicht Ablehnung, sondern Annahme. Dafür steht Jesus. Durch Jesus habe ich Vergebung meiner Schuld, die Erlösung von meinen Sünden und die Versöhnung mit Gott. Ich bin so froh, dass Gott mich durch und durch kennt! Und ich wünsche es dir von Herzen, dass du diesen lebendigen Gott, Jesus Christus, der dich durch und durch kennt und liebt, immer weiter kennen lernst!

24.11.2016

Achim

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.