Mission

Düsseldorf

Der mobile Treffpunkt über den Timo letzte Woche von Usedom geschrieben hat, war an drei Tagen danach im Einsatz in Düsseldorf-Oberbilk. Dieser Stadtteil wird auch „Klein-Istanbul“ genannt. Ich selbst habe mich während der Zeit gefühlt wie in einem orientalischen Land. Deutsche Straßenschilder – orientalische Lebensweise. Sehr, sehr interessant! :)

Und so kamen wir auch in Kontakt mit Leuten mit hauptsächlich türkischem und arabischem Hintergrund. Du fragst dich vielleicht: Wie kommt man mit solchen Menschen ins Gespräch? Das ist einfacher als du denkst. Sie sahen unseren Bus und wurden sofort durch die arabische bzw. türkische Beschriftung aufmerksam. Viele fragen dann, was wir so wollen und machen. Wir bieten ihnen einen Dialog über Religionen an und kommen in sehr viele gute Gespräche über Gott. Wir erzählen vom Vater im Himmel, sie erzählen von Allah, wir erzählen von Jesus und erklären auch Unterschiede zwischen Islam und Christentum.

Viele nahmen was zum Lesen mit, zum Teil auch Bibeln. Manche blieben auf einen Kaffee oder Tee. Mit einigen Muslimen konnten wir sogar beten. Definitiv war die Atmosphäre während dieser Zeit nicht angespannt oder komisch.
Und trotzdem fürchten sich Muslime zum Teil davor, dort gesehen zu werden. Sie fürchten es, sich zu öffnen, weil ihre Kultur ihnen so einen krassen Druck macht.

Ich schätze unsere Meinungs- und Religionsfreiheit, die wir haben, dagegen total. Ich kann dich nur ermutigen, das zu nutzen. Von deinen Überzeugungen zu erzählen, deine Meinung zu sagen. Freundlich, fair, friedlich! Und doch auch mal mit Muslimen in deiner Umgebung über deinen Glauben zu reden. Du hast so viel zu sagen und sie sind echt interessiert!

Bete, dass Muslime in Deutschland keine Angst davor haben müssen mit Christen in Kontakt zu sein und sich auch für eine andere Religion zu interessieren.
Bete, dass Jesus den Muslimen in Düsseldorf begegnet und sie verstehen, dass er wahrer Gott ist und auch für alle Muslime ans Kreuz ging.
Bete mit mir für einen Islamwissenschaftler, der sehr sehr interessiert am christlichen Glauben war.

Hermann Fürstenberger

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.