Mission

Die Tuareg Westafrikas

Lee wuchs in einer typischen Tuareg-Gemeinschaft auf. Da er sich um die Herden der Familie kümmerte, konnte er nicht zur Schule gehen. Er träumte davon, eines Tages lesen zu lernen... Als junger Mann traf er in der nächsten Stadt einen Christen, der Bücher verkaufte. Lee kaufte einige davon und erwähnte, dass er nicht lesen könne. »Du kaufst Bücher, obwohl du nicht lesen kannst?!« fragte der Mann ihn überrascht. »Ja,« antwortete Lee, »kannst du mir beibringen, sie zu lesen? Davon träume ich schon ganz lange.«

Die beiden verbrachten viele Monate damit, Lernhefte in Tamajaq, einer Sprache der Tuareg, zu lesen. Erst einzelne Wörter, dann ganze Sätze und irgendwann ganze kleine Geschichten. Lee wurde immer besser, und schon bald lasen sie die Schöpfungsgeschichte und schließlich das Lukasevangelium.

Eines Abends sagte Lee: »Ich habe beschlossen, Jesus nachzufolgen, so wie du.« Sein Freund fragte ihn: »Lee, wer ist Jesus für dich?« Seine Antwort war unvergesslich: »Erinnerst du dich, wie Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte und ihm in letzter Minute ein Engel den Schafbock im Gestrüpp zeigte, den er an Isaaks Stelle opfern konnte? Als wir zusammen das Buch Lukas gelesen haben, habe ich verstanden, dass Jesus mein Schafbock ist!«

Bete dafür, ... dass Gott das stolze Volk der Tuareg zur Umkehr und zu Freude und Freiheit in Christus führt. ... dass der Zugang zu Audio-Bibeln verbessert und diese leichter verteilt werden können. ... dass Gott Nachfolger wie Lee beruft, Gemeinden in ihrem Umfeld zu gründen und zu leiten.

Dieses Gebetsanliegen stammt von 30 Tage Gebet für die islamische Welt

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.