Mission

Verfolgt, wo andere Urlaub machen

Die Urlaubszeit ist da: endlich entspannen, reisen und in der Sonne baden! Urlaub ist ein Luxus – genauso wie Glaubensfreiheit für viele Christen weltweit. Deshalb haben wir diesen Sommer eine Challenge für dich! Wusstest du, dass Christen in einigen der beliebtesten Urlaubsländern verfolgt werden, weil sie an Jesus glauben?

Die Malediven beispielsweise verstehen sich als 100 % muslimisch. Wer Christ wird, muss seinen Glauben heimlich leben. In Kuba betrachtet die Regierung den christlichen Glauben als fremden Einfluss und will alle Kirchen kontrollieren. In der Türkei erleben Christen mit muslimischem Hintergrund starken Druck von Familie und Gesellschaft, wieder zum Islam zurückzukehren. In Ägypten werden immer wieder junge Christinnen entführt und mit Muslimen verheiratet. In Marokko sind nicht einmal 0,1 % der Bewohner Christen – wer anderen von seinem Glauben an Jesus erzählt, kann angeklagt werden. Und in China dürfen Kinder unter 18 Jahren nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

Das alles sind Länder, die auf dem Weltverfolgungsindex stehen – der Rangliste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Wir wollen dich deshalb herausfordern: Nutze doch deinen Urlaub als eine Gelegenheit, im Gebet für deine verfolgten Geschwister einzustehen! Vielleicht setzt du dir eine bestimmte Zeit im Tag, um für sie zu beten? Vielleicht suchst du dir ein bestimmtes Land heraus? Vielleicht machst du sogar in einem Land Urlaub, in dem Christen Verfolgung erleben?

Denn es gibt keine zwei Gemeinden Jesu, eine im Urlaub und die andere in Verfolgung. Wir sind eine Gemeinde. Um Urlaub geht es dabei natürlich nur bildlich: Wir wollen dir nicht sagen, dass du keinen Urlaub machen darfst! Aber wie könnten wir uns als Kirche „im Urlaub“ fühlen, nur weil wir unseren Glauben in Freiheit leben können – während unsere Geschwister in anderen Teilen der Welt verfolgt werden, weil sie an Jesus glauben? Wie könnten wir uns nicht an ihre Seite stellen als ein Teil des gleichen Leibes – selbst, wenn wir tatsächlich Urlaub machen? **Bist du dabei? ** Eine Zusammenfassung zu den einzelnen Ländern findest du in unserem Infopost auf Instagram und mehr Details unter opendoors.de/laenderprofile.

Folg uns auf Instagram unter @opendoorsde, um mehr über verfolgten Christen zu erfahren und dich an Aktionen für sie zu beteiligen!

Emanuela

Open DoorsOpen Doors

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.