Mission

Die Welt auf 30 m²

DMG-Missionar Matthias berichtet aus Deutschland: Woche für Woche treffen sich Studenten aus vier Kontinenten in einem Stuttgarter Wohnzimmer zum internationalen Hauskreis. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Was sie verbindet? Ihr gemeinsamer Glaube an Jesus Christus und der Hunger nach Gottes Wort. Nach dem Abendessen liest jeder den Bibeltext in seiner Muttersprache laut vor. Das anschließende Bibelgespräch findet auf Englisch statt. Für uns ist die Gebetsgemeinschaft ein kleiner Vorgeschmack auf den Himmel – wo Gottes Volk aus Menschen aller Sprachen und Ethnien Jesus als ihren Erlöser anbeten wird. Unser Hauskreis ist eine geistliche Heimat für die Teilnehmer:

Für Janiffer aus Kenia ist der Hauskreis ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Woche: „Die Gemeinschaft und das gemeinsame Bibelstudium bedeuten mir sehr viel. In meiner Heimat habe ich auch regelmäßig mit anderen die Bibel gelesen.“

Grace aus Taiwan ist durch eine bosnische Studentin auf unsere Treffen aufmerksam geworden. Sie kam für ein halbes Jahr nach Stuttgart, um Deutsch zu lernen. Als wir uns von ihr verabschiedeten, bedankte sie sich in einem Brief: „Danke für eure Freundlichkeit und Warmherzigkeit. Danke für eure persönlichen Geschichten, die ihr mit mir geteilt habt. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, einen tollen Hauskreis aufzubauen. Diese Gruppe bedeutet mir sehr viel. Ich habe die Fragen, das Nachdenken und die Auslegung der Bibeltexte sehr genossen. Es hat mir geholfen, viele Dinge zu klären und ich bin sicher daran gewachsen. Ich bin auch sehr dankbar für die liebevollen und herzlichen Einladungen, die vielen Mahlzeiten und Aktivitäten, die meine Zeit in Deutschland wirklich farbenfroh gemacht haben. Ich werde diese Erinnerungen immer in Ehren halten.“

Wen kannst du in dein Wohnzimmer einladen? Auch wenn unser internationaler Hauskreis noch klein ist, ermutigen mich diese Zeugnisse. Sie zeigen mir, wie wichtig es für ausländische Geschwister in Deutschland ist, eine Gemeinschaft zu haben, die für sie ein geistliches Zuhause ist. Ihr Glaube wird so gestärkt und kann dadurch wachsen.

Wenn du an einer deutschen Hochschule studierst, ermutige ich dich, Kontakte zu (gläubigen) Studenten aus dem Ausland zu knüpfen, mit ihnen Gemeinschaft zu leben und gemeinsam im Wort Gottes zu studieren.

Dieser Beitrag wurde von der DMG zur Verfügung gestellt. Folg uns auf Instagram unter @dmgint, um mehr von unseren Missionaren weltweit zu erfahren.

DMG interpersonal e.V.DMG interpersonal e.V.

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.