Mission

Taub auf Gott hören

Reagan ist 1992 in Mbandaka (DR Kongo) in einer armen Familie geboren. Als er vier Jahre alt war, bekam er eine Meningitis, durch die er taub wurde. Er verlor sein Gehör und seine Sprache; war also ziemlich plötzlich taubstumm.
Er wurde diskriminiert, gehörte zu "der falschen Sorte", war ein Außenseiter und hatte nicht mehr die gleichen Chancen wie die anderen. Ausgeschlossen von der Welt. Allein mit seinem Kummer. Aber (DANK GOTT) wurde er als Neunjähriger in der Gehörlosenschule "Bolingo" aufgenommen. In der Zeit wusste er seinen Namen nicht und konnte weder lesen noch schreiben. Aber er war aufmerksam und wollte lernen, liebte die Schule im Bolingo-Centre und seine Freunde dort.

Und Reagan hat im Laufe der Zeit seine Sprache wiederbekommen (!). Er kann jetzt lesen und schreiben. Und er ist so froh deswegen. Das ist Gnade Gottes*: Er liebt die Gehörlosen!*
In der 6. Klasse fing er dann an Emmaus-Bibelkurse zu studieren. Er ließ Jesus in sein Herz ein und wurde Evangelist. Verschiedene biblische Seminare von Missionaren und einheimischen Mitarbeitern vertieften und verstärkten seinen Dienst. Er bekam eine Bibel geschenkt und fing an die gute Nachricht von Jesus Christus Gehörlosen und Hörenden weiterzusagen. Und die Gehörlosen waren mit purer Freude dabei. Sie entdeckten das Versprechen für ihre Situation in der Bibel:
"Seid stark, fürchtet euch nicht, euer Gott kommt und wird euch retten. Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet...der Lahme wird springen wie ein Hirsch." (Jesaja 35, 4-6) Und ich sehe sie springen, die Gehörlosen, und laut gestikulieren so wie sie diese Botschaft per Gebärdensprache mit ihren Augen und Herzen "hörten". Reagan muss sein Studium noch abschließen und will dann als Lehrer und Pastor die frohe Botschaft weitersagen. Euer Gebet für ihn schätzen wir sehr!

Herzlich grüßt euch,
Iny Martin, http://www.h-f-k.net/

Die Organisation HfK (Hoffnung für Kinder in Not e.V.) unterstützt verschiedene Projekte, kümmert sich u.a. um Gehörlose. Wir arbeiten mit der ZAM zusammen, die sich um die Emmaus-Bibelkurs-Korrespondenz kümmert.

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.